JOACHIM HINSCH

ein Leben lang vinyl

Joachim ist das, was man mit Fug und Recht ein Urgestein der Vinylbranche nennen kann. Nur die Wenigsten kennen das Medium so gut wie er und es existiert kaum eine Problematik die er nicht schon einmal gelöst hat. Joachim begann 1979 im frisch gegründeten Studio des Mastering Engineers Peter Harenberg als Aushilfe und merkte schnell das er seine Leidenschaft gefunden hatte. Zunächst gehörten zu seinen Tätigkeiten unter anderem die Anfertigung von Loopmastern für die Kassettenfertigung sowie Schnitt- und Messtechnik an den Bandmaschinen. Nur wenig später lernte Joachim hier auch die Neumann VMS-70 kennen und trotz des gefeierten Einzugs der digitalen Welt ins Studio, blieb seine Haupttätigkeit und vor Allem seine Leidenschaft die Anfertigung von Lackfolien. Mehrere Studioumzüge ermöglichten es Joachim sich genauestens in die Installation und die Messtechnik der Anlage einzuarbeiten und auch kleinere Reparaturen und Verbesserungen in Eigenregie durchzuführen. Mitte der Neunziger Jahre trennten sich Joachim und Peter voneinander und Joachim baute ein neues, eigenes Studio mit dem Schwerpunkt auf Lackfolienschnitt für hochwertige Produktionslackfolien für den Vinylmarkt auf. Seitdem arbeitet Joachim überwiegend mit jüngeren Tonmeistern und gibt sein Knowhow und seine Erfahrung mit Freuden weiter.


Referenzen

Die Musik vieler Künstler ist im Laufe der Jahre durch seine Hände auf Vinyl verewigt worden, hier eine kleine Auswahl:

Fettes Brot, Moses Pelham, Meute, Samy Deluxe, Die Ärzte, Ian Cussick, Truck Stop, Trentemöller, Inga & Anete Humpe, Der Tobi & Das Bo, Udo Jürgens, Einstürzende Neubauten, Lucilectric, Bonnie Tyler, Blumfeld, Die Fantastischen Vier, Roland Kaiser, Solumun, Nicole, Scorpions, Gunter Gabriel, Ton Steine Scherben, Spliff, Al Stewart, Felix De Luxe, Santana, Wolfgang Petry, Juliane Werding, The Rattles, Münchner Freiheit, Stimming, Jennifer Rush, Yello, Steve Bug, Boytronic, Achim reichel, Joachim Witt, Sven Väth, Paul van Dyk, Fury In The Slaughterhouse, Geier Sturzflug, Leningrad Cowboys, Ferris MC